Wir nehmen Abschied von

Herrn

Axel Kohnert

aus Bayreuth

† 11.12.2013 im Alter von 51 Jahren

Die Trauerfeier mit anschließender Urnenbeisetzung findet am Samstag, dem 28.12.2013, um 11.00 Uhr in Neunkirchen statt. Für erwiesene und zugedachte Anteilnahme danken wir herzlich.



Kondolenzbuch von Axel Kohnert

Frauenbeauftragte Uni Bayreuth
16.01.2014, 22:42 Uhr
Mit großer Betroffenheit haben wir vom Unfalltod Axel Kohnerts erfahren. Wir kannten ihn als guten Kollegen aus der Gleichstellungsarbeit, und während seiner mehrjährigen Amtszeit als Frauenbeauftragter seiner Fakultät haben wir ihn als engagierten und ambitionierten Mitstreiter sehr schätzen gelernt. Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen, den Freunden und seinen Kolleg/innen. Der Familie, die sein Fehlen täglich vor Augen hat, wünschen wir die Kraft, die Leere mit Erinnerungen zu füllen und sich Schritt für Schritt in der neuen Lebenssituation zurechtzufinden.

Gabi Obermaier, Universitätsfrauenbeauftragte und ihre Stellvertreterinnen Susanne Lachenicht, Birgitta Wöhrl, Karin Birkner sowie die Frauenbeauftragen der Fakultäten I-VI, Miriam Bauch und die Mitarbeiter/innen der Stabsabteilung Chancengleichheit
Heiko Vogel
01.01.2014, 13:05 Uhr
Viel Glück im nächsten Leben!
Ratko Tomic
31.12.2013, 03:26 Uhr
Sad to hear of prof. Kohnert's tragic death. Although I knew him only through his papers and the helpful email responses to my questions, it is as if I lost a good friend. He died on my birthday, shortly after I sent him an email about new codes I found, and got response that he was injured and in coma.
Thomas Gutgesell
30.12.2013, 22:27 Uhr
Lieber Axel,

schade das du aus dieser Welt gegangen bist. Habe das erst heute erfahren. Das letzte halbe Jahr öfter an dich gedacht und wollte im Januar nach den Feiertagen vorbeikommen. Man sollte halt nichts aufschieben. Erinnere mich immer wieder gerne an das gemeinsame Zeit in Bayreuth am Lehrstuhl Prof. Dr. Kerber, dem gemeinsamen Arbeiten am Rechner und der Mathematik, den vielen Besuchen nach meinem Studium, den erfrischenden Gesprächen, den Feiern. Hoffe auf ein Wiedersehen.
Meine herzliche Anteilnahme an Christine und deine Kinder. Wünsche viel Kraft und Geborgenheit und Gottes Segen.

Viele Grüße
Thomas Gutgesell
Veronika Faber, geb. Preßler
29.12.2013, 14:48 Uhr
Lieber Axel,
beschütz deine Lieben von dort aus, wo du auch immer bist. Meine Gedanken sind bei Christine und bei deinen Kindern. Ich wünsche ihnen viel Kraft und dass sie trotz des schweren Schicksalschlages nicht den Lebensmut verlieren.
Veronika
Harald Fripertinger
23.12.2013, 15:39 Uhr
Lieber Axel!

Vor Wochen erfuhr ich bestürzt von den tragischen Folgen Deines Radfahrunfalls in den Ferien. Seit dem Wochenende weiß ich, dass Du Deinen Kampf ums Überleben verloren hast. Auf diesem Wege möchte ich Dir nochmals danken für Deine Freundschaft, für alles, was ich von Dir lernen konnte, für Deine Kompetenz und Hilfsbereitschaft. Danke!

Meine Gedanken kreisen aber auch um Deine Familie, Deine liebe Frau und die zwei Kinder, die ich im Lauf der Jahre kennenlernen konnte. Seit einigen Monaten stand ihr Leben auf dem Kopf, sie schwankten sicher zwischen Verzweiflung und Hoffnung. Nun ist das Befürchtete eingetreten. Die kommende Zeit wird schwer sein. Ich wünsche Euch Zeit zur Ruhe zu kommen, Kraft die neunen Herausforderungen zu meistern, Unterstützung und Trost in der liebevollen Zuwendung von guten Menschen in Eurer Umgebung zu finden. Zum Trost möchte ich noch einige Zeilen des steirischen Priesters und Poeten Martin Gutl anhängen.

Wenn Gott uns heimführt
aus den Tagen der Wanderschaft,
uns heimbringt
aus der Dämmerung
in Sein beglückendes Licht,
das wird ein Fest sein!
Ein Fest ohne Ende!

Dir lieber Axel sage ich zum Abschied noch ein leises 'Ade!' Ich werde für Dich auf der Flöte spielen.

Harald
Markus Barnick
23.12.2013, 01:00 Uhr
Ich kannte Herrn Kohnert nur vom Telefon. Wenn er angerufen hat, dann wusste ich er hat wieder einen Fehler im System gefunden, den sonst niemand je finden würde. Ich war absolut bestürzt, als ich zufällig von seinem Tod erfahren habe. Ich kann es immer noch nicht fassen. Das ist jetzt in dieser Woche der zweite Todesfall aus meinem Bekanntenkreis.

Mögen Sie in Frieden ruhen
Stephan Nitzl
22.12.2013, 21:46 Uhr
In den letzten drei Monaten hat mich zweimal die schreckliche Nachricht ereilt, dass einer meiner früheren Freunde gestorben ist: nach Norbert Mahler jetzt Axel Kohnert. Um es irgendwie zu verarbeiten, denke ich zur Zeit viel an die gemeinsam verbrachte Zeit mit Axel.

Wir hatten die gleichen Leistungskurse und haben dann auch beide in Bayreuth dasselbe studiert. An viele herrliche gemeinsame Aktivitäten mit Dir erinnere ich mich: Feten und Kneipenbesuche bis in die frühen Morgenstunden, Volleyball spielen bis hin zum Gewinn der Bayreuther Stadtmeisterschaft, Mathe lernen bei einem Kasten Bier, Urlaub in Griechenland, …

Gerne denke ich an gemeinsame Gespräche über Gott und die Welt, über Mathematik, Mädchen, Sport und vieles mehr, Gespräche, die Du tiefsinnig, pointiert und mit Deinem trockenen Humor, den wir so schätzten, geführt hast.

Schade, dass wir uns in den letzten Jahren nur selten gesehen haben, das lässt sich nicht mehr nachholen.

Ich kann mich leider gut in Deine Situation hineinversetzen, Christine. Dir und Euren beiden Jungs wünsche ich viel Kraft für die schwere Zeit und dass Ihr bald wieder nach vorne schauen könnt.

Dr. Jürgen Berthold Bauer
22.12.2013, 15:47 Uhr
Axel war ein Weggefährte während unserer Schulzeit am GMG. Lieber Axel,eigentlich hatten wir nicht mehr viel danach miteinander zu tun...ein Gespräch am Abiturjahrgangstreffen. Trotzdem kann ich mich noch gut an Dich erinnern.Und während andere nochmals einen Aufbruch wagen müssen od. dürfen, wie auch immer, wurde dein Weg hier beendet. Aber vielleicht ist Dein neuer Weg ja auch viel schöner als all die Wege, die wir uns hier manchmal stricken....gehen wir einfach davon aus!
In Erinnerung, ein letzter Gruß!
Jürgen
Reinhard Laue
21.12.2013, 18:16 Uhr
Axel war mein engster Mitarbeiter,
zwei Jahrzehnte lang, und ein Freund. Er war die verlässliche Stütze bei dem Bestreben, Theorie
bei den Studenten auf dem Rechner zum Leben zu erwecken,
und er war ein erfolgreicher Forscher. Er hat mich begleitet
bei allen Veranstaltungen, bei
Festen, bei der Organisation von Tagungen und von Kooperationen.
Es ist unfassbar, dass er nicht
mehr da ist. Ich trauere mit
seiner Familie um ihn.

Ottilie Porsch
21.12.2013, 14:30 Uhr
Liebe Christine, Johannes und Christian,
Gottes Wille kennt kein WARUM - ER bucht ungefragt die letzte Reise!
Die Tränen vieler Freunde geleiten Axel auf seinem Weg ins Paradies...
Physikalisches Institut der Universität Bayreuth
20.12.2013, 13:30 Uhr
Im Namen des Physikalischen Institutes der Universität Bayreuth möchte ich allen Angehörigen von Herrn Dr. Kohnert unser herzlichstes Beileid für den schweren Verlust aussprechen. Viele Mitglieder der Physik kannten Herrn Kohnert gut und schätzten seine warme menschliche Persönlichkeit im alltäglichen Umgang, wie auch seine konstruktive Arbeit in verschiedenen Universitätsgremien. Wir werden Axel Kohnert ein ehrendes Andenken bewahren.

Prof. Dr. Matthias Schmidt
Geschäftsführender Direktor
Physikalisches Institut der Universität Bayreuth

Marcus Greferath
18.12.2013, 15:42 Uhr
Ich war Axel mehr als kollegial verbunden. Wir arbeiteten zusammen in einem europaeischen Projekt und hatten noch viel vor. Nun ist alles anders gekommen. Die mathematische und die menschliche Welt wird ihn vermissen.
Peter E. Fischer
17.12.2013, 23:01 Uhr
Axel war mein langjährigster Freund, zu dem ich bis jetzt noch regelmässig Kontakt hatte. Gemeinsame Jugend im Reitclub am Kulm, Studium in Bayreuth und seither 25 Jahre mit freundschaftlichen Begegnungen trotz der weiten Entfernung.

Mein Mitgefühl gilt Christine mit ihren Kindern, Jürgen, Tillman und Geo Kohnert. Ich wünsche Euch viel Kraft in dieser harten Zeit.

Ich werde Dir, Axel, ein bleibendes Andenken bewahren. Ruhe in Frieden!
Gerhard Stock
15.12.2013, 15:56 Uhr
An den Folgen eines Radunfalles auf Teneriffa verstarb unser Sportsfreund Axel Kohnert am 11.12.2013 in Bayreuth.
Wir werden beim Silvesterlauf in Vorbach, an dem Du letztjährig mit uns teilnahmst besonders an Dich denken.
Herzliche Anteilnahme.
Im Namen der Breitensport Abteilung des SC Eschenbach
Gerhard Stock

Markus Thäter
15.12.2013, 11:45 Uhr
Auf wiedersehen Axel, ich wünsche dir alles gute auf deiner ewigen Reise. Mit dir verschwindet ein klasse Dozent und wirklich sympatischer Mensch.

Resquiescat in pace,
Markus
 
Todesanzeige
Foto
 


Verantwortlich für diese Traueranzeige:
Bestattungen Neumann | Weidener Straße 14 | 95469 Speichersdorf
Tel: 09275-9800 | Fax: 09275-98032 | eMail: kontakt@bestattungen-neumann.de | Web: www.bestattungen-neumann.de
Inhaber: Elmar Neumann | Steuer-Nr: 208-129/24536